Wie eine ganzheitliche Strategie für SEO, Blog, Pinterest-Marketing, E-Mail-Marketing und Prozessoptimierung dein Online-Business vereinfacht und du dich nicht mehr im Content-Hustle verlierst.
Du bist eine Soloselbstständige oder Mompreneur und fühlst dich im Online-Marketing-Dschungel verloren? Du hast keine Zeit mehr für den ständigen Content-Hustle und möchtest dennoch dein Online-Business erfolgreich vermarkten? Mit einer ganzheitlichen Content-Marketing-Strategie kannst du Zeit sparen und einheitlich auftreten – egal ob auf deiner Website, auf Social Media oder anderen Plattformen.
Einleitung
Als Soloselbstständige oder Mompreneur hast du wahrscheinlich alle Hände voll zu tun – vom Entwickeln deiner Produkte oder Dienstleistungen bis hin zur Kundengewinnung und Buchhaltung. Da kann es schwierig sein, sich auch noch um eine effektive Content-Marketing-Strategie zu kümmern. Doch gerade im Online-Business ist eine durchdachte Marketing-Strategie unverzichtbar, um langfristig erfolgreich zu sein.
In diesem Blogartikel erkläre ich dir, welche Vorteile eine ganzheitliche Betrachtung deiner online Marketing-Strategie hat und wie du dir eine aufbaust. Du wirst lernen, wie du Zeit sparen und dein Auftreten vereinheitlichen kannst, um deinen Content-Hustle zu reduzieren und dennoch eine effektive Präsenz auf verschiedenen Kanälen wie SEO, Blog, Pinterest, E-Mail-Marketing und auch Social Media aufzubauen.
Bedeutung einer ganzheitlichen (Content) Marketing-Strategie für Soloselbstständige
Eine ganzheitliche Marketing-Strategie ist für Soloselbstständige von großer Bedeutung, um ihr Business erfolgreich zu machen. Dabei geht es nicht nur darum, einzelne Marketing-Kanäle wie Social Media, SEO oder E-Mail-Marketing zu bedienen, sondern auch darum, eine einheitliche Markenbotschaft zu kommunizieren.
Eine ganzheitliche Strategie hilft dabei, Zeit und Ressourcen zu sparen, da alle Aktivitäten aufeinander abgestimmt sind und ein Ziel verfolgen. Durch eine klare Kommunikation auf allen Kanälen können Soloselbstständige ihre Sichtbarkeit und Reichweite steigern und somit langfristig erfolgreich im Online-Business sein. Eine erfolgreiche Marketing-Strategie sorgt dafür, dass das Unternehmen nicht nur gut gefunden wird, sondern auch einen bleibenden Eindruck bei den Kunden hinterlässt.
Bausteine deiner erfolgreichen ganzheitlichen (Content-) Marketing-Strategie
Ziele
Die Grundlage jeder Marketing-Strategie sollten deine Ziele sein. Häufige Ziele sind:
- Aufbau von Sichtbarkeit
- Neukundengewinnung
- Kundenbindung
- Positionierung als Expertin
Nur wenn die weißt, wo du hinwillst, kannst du deine Marketing-Strategie zielgerichtet aufstellen.
Zielgruppe
Warum es wichtig ist, die Zielgruppe genau zu kennen
Eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Marketing-Strategie ist das genaue Verständnis der eigenen Zielgruppe. Nur wenn man die Bedürfnisse, Interessen, Probleme und Herausforderungen der Zielgruppe kennt, kann man Content erstellen und Maßnahmen ergreifen, die auf sie abgestimmt sind.
Menschen kaufen bei Menschen, wenn du die Bedürfnisse, Probleme und Ziele deiner Zielgruppe kennst, kannst du ihnen Lösungen bieten.
Wie man passende Keywords für die Zielgruppe recherchiert
Wenn du jetzt deine Zielgruppe definiert hast, kannst du dich an die Recherche von relevanten Keywords machen, damit deine Inhalte auch von deinen Wunschkunden gefunden wirst.
Eine Keywordrecherche beginnst du am besten mit einem Brainstorming, wenn du dich ausgiebig mit deiner Zielgruppe beschäftigt hast, dann wird dir bereits bei diesem Schritt einiges einfallen.
Auch Social Media und Foren können dir dabei helfen, herauszufinden, mit welchen Keywords du deine Zielgruppe erreichen kannst.
Tipp: Nutze Google. Durch die Google Suggest Funktion (das Vorschlagen ähnlicher Suchanfragen) kannst du deine Keywordliste deutlich erweitern.
Im Anschluss kannst du verschiedene Keywordtools wie z. B. den KW-Finder, Ubersuggest, Ahrefs etc. nutzen, um weitere Keywords zu finden und auch Daten wie Suchvolumen und die Search Difficulty zu ergänzen.
Die Verwendung von passenden Keywords in den Inhalten ist jedoch nur ein Teil der SEO-Strategie. Es ist wichtig, dass die Inhalte auch qualitativ hochwertig und relevant sind, um von Suchmaschinen als relevant und nützlich für die Zielgruppe erkannt zu werden.
Auswahl der Plattformen
Als Nächstes solltest du festlegen, auf welchen Plattformen du aktiv sein möchtest. Am besten nutzt du mindestens eine Longform-Plattform und mindestens eine Short-Form-Plattform.
Long-Form Plattformen sind:
- Blog
- Podcast
- YouTube (Shortform hier auch möglich durch YouTube-Shorts)
Short-Form-Plattformen sind:
- TikTok
- Newsletter
- etc.
Gerade am Anfang solltest du nicht versuchen auf allen Hochzeiten zu tanzen. Suche dir nur 2-3 Plattformen aus und lege den Fokus auf qualitativ hochwertigen Content.
Wenn du eine stabile Content-Basis aufgebaut hast, kannst du auch weitere Plattformen dazu nehmen.
Durch effizientes Content-Repurposing und Content-Recycling kannst du auch mit wenig Aufwand mehrere Plattformen bedienen.
Meine persönliche Lieblingskombination ist z. B. ein Blog, Instagram, Pinterest (Newsletter ist auch in Planung). Diese Plattformen kann man ideal fürs Content-Repurposing nutzen.
Contentplanung und Erstellung
Wie man einen Redaktionsplan erstellt, der zu den Zielen und der Zielgruppe passt
Im Content-Marketing ist ein Redaktionsplan (Contentplan) essenziell, wenn du langfristig und effizient arbeiten willst.
Ein Redaktionsplan hilft dir dabei, deine Ressourcen effektiv einzusetzen und nicht in den Content-Hustle zu verfallen. Du kannst so deine Ziele besser verfolgen und die Qualität von deinem Content verbessern, weil du eben nicht abends noch mal eben einen Beitrag zusammenschusterst.
Du solltest einen gesamten Contentplan plattformübergreifend führen und nicht für jede Plattform von vorne mit der Planung anfangen, das kostet nur unnötig Zeit und Energie.
Im Mittelpunkt deiner Planung sollte der Haupt-Content (Blog-Beiträge, Podcast-Folgen, YouTube-Videos) stehen. Aus diesem Long-Form-Content kannst du einfach und schnell Inhalte herunterbrechen in kleinere Content-Stücke für deinen Short-Form-Content (Pinterest-Pins, Instagram-Beiträge, etc.)
Schritt für Schritt zu deinem effizienten und erfolgreichen Contentplan:
- Kenne deine Zielgruppe und ihre Probleme
- Lege deine Ziele fest (z.B. Reichweite steigern, Neukundengewinnung, Website Traffic, Kundenbindung, Produkte verkaufen, …)
- Themen festlegen. Suche dir deine Hauptthemen aus, zu denen du Content produzieren möchtest.
- Plattformen auswählen. Wähle dir min eine Plattform für deinen Longform-Content und 1–2 für deinen Shortform-Content aus. Auf diesen Plattformen sollte deine Zielgruppe unterwegs sein und du musst dich damit wohlfühlen.
- Lege die Frequenz und feste Termine fest. Entscheide, in welcher Frequenz du qualitativ hochwertigen Content veröffentlichen kannst. Nimm dir nicht zu viel vor, du solltest diese Frequenz auf längere Sicht gut schaffen können. Plane hier auch Launchphasen und besondere Daten deiner Nische mit ein.
- Zeitplan aufstellen. Blocke dir am besten feste Zeiten, an denen du deinen Content erstellst. Nutze hier gerne die Batching Methode.
- Analyse und Optimierung. Schaue regelmäßig in deine Analytics auf den verschiedenen Plattformen. Schaue, welcher Content und welches Format am besten bei deiner Zielgruppe ankommt. Berücksichtige deine Erkenntnisse bei der weiteren Planung.
Batching Methode: Bündle gleiche Aufgaben zusammen. Nehme dir z. B. eine Stunde, an denen du alle Captions schreibst und an einem anderen Termin erstellst du gesammelt alle Grafiken.
Fazit
Als Soloselbstständige ist es oft eine Herausforderung, sich um eine effektive Content-Marketing-Strategie zu kümmern. Eine ganzheitliche Betrachtung deiner Online-Marketing-Strategie kann jedoch dazu beitragen, dass du Zeit sparen und einheitlich auftreten kannst, egal ob auf deiner Website, auf Social Media oder anderen Plattformen.
Eine ganzheitliche Strategie hilft dabei, alle Marketing-Kanäle aufeinander abzustimmen und eine einheitliche Markenbotschaft zu kommunizieren, was zu einer höheren Sichtbarkeit und Reichweite führen kann. Mit klaren Zielen und einer genauen Kenntnis deiner Zielgruppe kannst du deine Marketing-Strategie zielgerichtet aufstellen und durch qualitativ hochwertigen und relevanten Content deine Sichtbarkeit und Reichweite steigern.
Investiere in eine ganzheitliche Content-Marketing-Strategie, und du wirst langfristig erfolgreich im Online-Business sein.